Encantado de tenerte aquÃ
en ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
en ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
Der Wiesbadener Stadtteil Kloppenheim hat nur etwa 2.200 Einwohner. Trotzdem taucht das idyllische Kloppenheim häufiger in den Schlagzeilen auf.
"Wohnsitz am Felsen, an der Anhöhe" bedeutet der Name Kloppenheim. Und so idyllisch, wie sich der Name anhört, leben auch die etwa 2.200 Einwohner: Im alten Ortskern dominieren Fachwerkhäuser, der Wäschbach fließt am Rand von Kloppenheim. Der Idylle verdankt der Wiesbadener Vorort Kloppenheim auch den ersten Platz im Regionalentscheid des Landeswettbewerbs "Unser Dorf".
Das war 2002, doch auch danach tauchte Kloppenheim in den Medien auf. 2007 etwa wurde der "Kloppenheimer Streifling", eine alte Sorte des Kulturapfels, zur "Hessischen Streuobstsorte des Jahres" gewählt. Und auch Kuriositäten sichern Kloppenheim den Platz in den Schlagzeilen: Im Januar 2011 wurde ein 42-jähriger Autofahrer von seinem eigenen Pkw überrollt und dabei leicht verletzt. Bei dem Versuch, seinen rollenden Wagen zu stoppen, kam der Mann unter das linke Vorderrad des Wagens. Der Land Rover blieb schließlich in einem angrenzenden Garten stehen, nachdem er den Maschendrahtzaun beschädigt hatte. Der Sachschaden betrug etwa 8.400 Euro.