Encantado de tenerte aquÃ
en ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
en ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
Rüppurr bietet neben exklusiven Villen im Märchenviertel und einer schönen Gartenstadt auch ein eigenes Naherholungsgebiet und ein historisches Teleskop.
Der Stadtteil Rüppurr liegt im Süden und gehört zu einem der exklusiveren und teureren Wohngebiete der Stadt Karlsruhe. Der Stadtteil bietet eine gemischte und gepflegte Wohnsieldung, die von einem prächtigen Villenviertel bis zu Einfamilienhäusern mit viel Grünanteil reichen.
Rüppurr ist ein Stadtteil der vornehmlich von Einwohnern mit höherem Einkommen besiedelt ist. Das Stadtbild reicht von Reihenhäusern über Villen bis zu alten Herrenhäusern. Der Stadtteil ist in sieben Bezirke aufgeteilt, wobei das Wohngebiet des Märchenviertels eines der exklusivsten und schönsten des Stadtteils ausmacht. Dort stehen viele prächtige Villen mit großen Gärten. Das Viertel beginnt am Märchenring und verläuft in Straßennamen, die nach Märchenfiguren oder Dichtern benannt sind, beispielsweise der Schneewittchenweg, Hänselweg, Gretelweg oder auch die Gebrüder-Grimm-Straße oder die Ludwig-Tieck-Straße. Des Weiteren gibt es in Rüppurr eine Gartenstadt, die eine Wohnsiedlung mit viel Grünanteil bietet. Dort befinden such überwiegend Reihenhäuser mit Gartenanteile, die neben großer Beliebtheit auch preisgünstig sind. Familien zieht es besonders gern nach Rüppurr, da es dort neben der ruhigen Lage im Grünen auch ein großes Angebot an Bildungseinrichtungen und Kinderbetreuungseinrichtungen gibt. Einkaufsmöglichkeiten sind in Rüppurr geboten, die neben Supermärkten auch kleinere Einzelhändler bieten.
Rüppurr bietet neben einer schönen Wohnlandschaft auch noch ein Naherholungsgebiet am Ufer der Alb und dem angrenzenden Oberwald. Dort lassen sich Spaziergänge machen, Joggen gehen oder einfach die Seele baumeln lassen. Des Weiteren lassen sich kleinere Radtouren in den Oberwald unternehmen. Neben viel Grün bietet Rüppurr auch die Volkssternwarte Karlsruhe. Diese befindet sich auf dem Dach der Max-Planck-Gymnasiums und besitzt ein historisches Teleskop aus dem Jahr 1859. Astronomieliebhaber können dort neben Vorträgen regelmäßig die Sterne beobachten. Vom ehemaligen Schloss Rüppurr ist heute nichts mehr übrig geblieben, außer der Meierei – auch rotes Haus genannt, die sich auf dem ehemaligen Schlossplatz befindet.