Schön, dass Sie da sind
bei ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
bei ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
Der Stadtteil Innenstadt-West ist ein beliebter Stadtteil unter Einheimischen und Touristen. Sehenswürdigkeiten und Naherholungsgebiete prägen das Bild.
Das Herz – die - ist in zwei Stadtteile getrennt. Die Innenstadt-West zeigt viele verschiedene Facetten. Einerseits ist sie das Zentrum des Karlsruher Kultur- und Geschäftsviertels und andererseits ein beliebtes Wohnviertel mit vielen Grünflächen. Außerdem ist die Innenstadt-West Heim des Bundesverfassungsgerichts und des Bundesgerichtshofes.
Die Innenstadt-West gehört zu den beliebtesten Stadtteilen Karlsruhes. Das Geschäftsviertel und die vielen Sehenswürdigkeiten bilden das Herz Karlsruhes. Täglich strömen bis zu 25.000 Menschen in die Innenstadt, um an ihre Arbeitsplätze zu gelangen. Dabei bildet die Kaiserstraße das Handelszentrum. Des Weiteren wird die Kaiserstraße – die Einkaufsmeile Karlsruhes – durch die Postgalerie, die sich am Europaplatz befindet und das Einkaufscenter am Ettlinger Tor ergänzt. Dort finden sich neben Einheimischen vor allem auch Touristen wieder.
Die kulturellen Sehenswürdigkeiten der Innenstadt-West umfassen Museen wie die Staatliche Kunsthalle, das Staatliche Museum für Naturkunde oder die Badische Landesbibliothek. Des Weiteren befindet sich das Bundesverfassungsgericht im Schlossgarten und der Bundesgerichtshof am südlichen Rand des Stadtteils neben dem Nymphengarten. Dadurch dass die beiden Gerichte in Karlsruhe stehen, bekam die Stadt den Beinamen „Residenz des Rechts.“
Das Wohnviertel der Karlsruher Innenstadt-West ist geprägt von Alt- und Neubauten mit vielen Bäumen und kleineren Rasenflächen Für Familien ist dieser Stadtteil weniger geeignet, da sich kaum Kindergärten in der Gegend befinden. Jedoch ist dies eine Ideale Wohnlage für Studenten, denn in der Innenstadt-West befindet sich die und die Pädagogische Hochschule. Besonders gut bieten sich die Wohnungen an, um dort Wohngemeinschaften zu gründen.
Ausgiebige Grünflächen findet man neben dem Schlossgarten, wo man sich das Karlsruher Schloss ansehen kann oder auch beispielsweise den nördlich angrenzenden Hardtwald. Im Nymphengarten im Süden der Innenstadt befindet sich eine Grünanlage, in der man sich die Reste des Amalienschlösschens ansehen kann