Encantado de tenerte aquÃ
en ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
en ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
Ein Umzug mit einem professionellen Umzugsservice ist komfortabel und nervenschonend – der Vorteil: Bei möglichen Schäden haftet die Versicherung.
Zerbrochene Gläser, zerkratzte Möbel oder defekte Elektrogeräte – bei einem Umzug kann einiges schief gehen. Der Vorteil bei einem Umzug mit einem professionellen Umzugsservice: Schäden am Umzugsgut übernimmt die Versicherung des Umzugsservices.
Der Umzugsservice haftet in der Regel für die gesetzliche Mindestversicherungssumme von 620 Euro pro Kubikmeter Umzugsgut. Zusätzlich können Kunden eine Transportversicherung abschließen, die für alle Schäden durch den Transport gilt – ein weiterer Vorteil. Offensichtliche Schäden wie zerbrochene Gläser oder zerkratze Möbel sollten dem Umzugsservice sofort gemeldet werden. Schäden wie defekte Elektrogeräte, die auf den ersten Blick nicht erkennbar sind, haben eine Meldefrist von zehn Tagen.
Bei Umzügen in Eigenregie fällt der Vorteil des Versicherungsschutzes weg. Hilfe durch Freunde statt durch einen Umzugsservice ist eine Gefälligkeit. Dabei kann die Haftung ausgeschlossen sein, der Geschädigte bleibt unter Umständen auf den Kosten sitzen. Allerdings kann ein Vertrag die Haftung des Helfers festlegen. Der Helfer kann außerdem durch einen Zusatz in seiner Haftpflichtversicherung sicherstellen, dass die eventuell entstehenden Kosten übernommen werden.