Encantado de tenerte aquÃ
en ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
en ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
Nicht nur Technikbegeisterte kommen bei einem Besuch der Schleusen in Kiel Holtenau auf ihre Kosten.
Ein Schleusengang in den Schleusen in Kiel Holtenau dauert etwa 30 bis 45 Minuten und dient weniger dem Ausgleich der Höhe, denn der Gezeitenunterschied beträgt in Extremfällen maximal 1 Meter, sondern schützt das Kanalbett vor hin- und herschwappendem Wasser.
Die Schleusen in Kiel Holtenau verbinden den Nord-Ostsee-Kanal, auch bekannt als Kaiser-Wilhelm-Kanal, mit der Ostsee. Die alten Schleusen schon im 19. Jahrhundert und sind die kleineren der beiden Schleusen in Kiel Holtenau und werden durch ein Stemmtor verschlossen.
Die neuen Schleusen wurden zwischen 1909 und 1912 gebaut und waren 1914 die größten der Welt. Die Schleusenkammern dieser Schleusen in Kiel Holtenau sind 330 m lang, 45 m breit und 14,10 m tief. Verschlossen werden sie mit Schiebetoren.
Beim Wasser- und Schifffahrtsamt in Kiel Holtenau kann man Führungen buchen und sich die alten und die neuen Schleusen in Kiel Holtenau zeigen lassen. Außerdem können Besucher von der Aussichtsplattform einen tollen Blick auf die geschleusten Schiffe und den Vorhafen erhaschen.
Die Schleuseninsel, die in der Mitte zwischen den neuen und den alten Schleusen in Kiel Holtenau liegt, ist über den Zugang auf der nördlichen Seite erreichbar. Auch hier können Führungen angeboten werden.
Eine Besichtigung der Schleusen ist für jeden Besucher der Stadt ein Muss, denn nicht nur Technikbegeisterte kommen hier auf ihre Kosten. Allein die tolle Aussicht macht den Besuch lohnenswert.