Encantado de tenerte aquÃ
en ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
en ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
Marquardt ist seit 2003 ein Potsdamer Stadtteil – gegen den Willen vieler Einwohner. Trotz des dörflichen Charakters erreicht man schnell das Stadtzentrum.
Charakter eines märkischen Dorfes und doch dank guter Verkehrsanbindung schnelle Erreichbarkeit der Stadtzentren von Potsdam und Berlin – diese Mischung zeichnet den Potsdamer Stadtteil Marquardt aus. Marquardt liegt nördlich des Potsdamer Zentrums und hat etwa 1200 Einwohner. Seit 2003 ist Marquardt ein Potsdamer Stadtteil wider Willen, viele Einwohner lehnten die Eingemeindung nach Potsdam ab.
Durch die Anbindung an Bundesstraße und Autobahn sowie einen regelmäßigen Bus- und Bahnverkehr erreichen die Einwohner von Marquardt schnell die Stadtzentren von Potsdam und Berlin. Gleichzeitig ist Marquardt mit seiner havelländischen Landschaft und dem Schlosspark von Marquardt ein beliebtes Ausflugsziel für Potsdamer und Berliner. Der Schlosspark ist heute denkmalgeschützt.
Schon Theodor Fontane schrieb mehrere Kapitel in seinen "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" über Marquardt und die "Geheimen Gesellschaften".