Encantado de tenerte aquÃ
en ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
en ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
Rechts des Neckars erzählt das Weinbaumuseum im Uhlbacher Kelter von der langen Geschichte des Stuttgarter Weinanbaus der bis heute anhält.
Der Stadtbezirk Obertürkheim ist der am weitesten Richtung Osten gelegene der Stadt Stuttgart. Rechts des Neckars unterteilt er sich in zwei Stadtteile: Uhlbach und Obertürkheim.
In Uhlbach, der im Talkessel gelegene Weinbauort wurde im 12. Jahrhundert erstmals erwähnt. Der Bau des Kelter Uhlbachs folgte unmittelbar und erfuhr seine erste Nennung bereits 1366.
Heute befindet sich in dem beeindruckenden Uhlbacher Kelter das Stuttgarter Weinbaumuseum. Hier erfährt man alles über die lange Geschichte des Weinanbaus ringsum Stuttgart.
Die 1918 gegründete Weingärtnergenossenschaft Obertürkheim schloss sich 2005 mit der Weinmanufaktur Untertürkheim zusammen. 1907 wurde die Weingärtnergenossenschaft Uhlbach gegründet. Da kam es erst 2007 zu einer Vereinigung: zusammen mit den Rotenberger Weingärtnern schloss sie sich zum ‚Collegium Wirtemberg’ zusammen
Neben dem Obst- und Weinanbau ist der Tourismus ein weiterer wichtiger Wirtschaftzweig.
Neben dem Uhlbacher Kelter ist auch das Uhlbacher Rathaus sehr imposant, was nicht zuletzt an der Erhaltung des 1612 erbauten Fachwerkhauses liegen mag. Heute jedoch fungiert es als Archiv.