Encantado de tenerte aquÃ
en ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
en ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
Im alten ‚Assmann und Stockder’- Werk befindet sich heute ein großes Feuerwehrmuseum, was die Herzen der FFW-Fans höher schlagen lässt.
Nordöstlich der Stuttgarter Innenstadt befindet sich der Stadtbezirk Münster. Er liegt direkt am Neckar, welcher Ende der 1920er und Anfang der 1930er kanalisiert wurde und seit 1958 für Schiffe zugänglich ist.
Seine erste Erwähnung verzeichnet Münster 1193. Eingemeindet in die Stadt Stuttgart wurde Münster schließlich 1931.
Der Bahnhof, über den Münster verfügt, wurde 1896 von den ‚Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen’ erbaut. Dabei bekam der 885 Meter lange Eisenbahnviadukt den Namen ‚König-Wilhelm-Viadukt’. Gut 100 Jahre später, 1985, musste dieser einem Neubau weichen.
Aber auch mit Straßenbahn und Bus ist der Stadtteil gut ausgestattet, sodass die Fahrt in Richtung des südlichen Stuttgarts kein Problem darstellt.
Neben diversen Kirchen befindet sich auch das Feuerwehrmuseum in Stuttgart-Münster, dass sich wiederum im ehemaligen Werk von ‚Assmann und Stockder’ besuchen lässt.
Auf dem Neuen Friedhof in Münster kann man zudem ein Denkmal betrachten, dass in Ehren an die durch die Shoa umgekommenden Juden errichtet wurde.