Nice to have you here
at ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
at ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
Die Hansestadt Lübeck im Osten Schleswig-Holsteins sieht man schon von weitem. Die sieben Türme weisen einem den Weg.
Lübeck ist eine Hansestadt im Osten des Bundeslandes Schleswig-Holstein. Doch nicht nur der, der vor den Toren der Stadt steht, sieht das Wahrzeichen Lübecks, die sieben Türme. Die sieben Türme von Lübeck kann man schon aus der Ferne sehen. Der höchste von ihnen ist etwa 125 Meter hoch.
Dieser höchste Turm gehört zur Marienkirche und ist ein Doppelturm. Neben St. Marien bestehen noch St. Jakobi, St. Petri, St. Aegidien und der Lübecker Dom, die die Silhouette Lübecks ausmachen. Die Kirchen gehören alle zu den Sehenswürdigkeiten in Lübeck und werden von vielen Touristen besucht. Die gesamte Hansestadt Lübeck steht als UNESCO Weltkulturerbe unter Denkmalschutz.
Die sieben Türme von Lübeck sind aber nicht das einzige Wahrzeichen der Stadt. Daneben gibt es noch das Holstentor. Das Holstentor in Lübeck ist ein Stadttor, dass die Lübecker Altstadt zum Westen der Stadt hin abgrenzt. Das Holstentor gehört zur Stadtbefestigungsanlage Lübecks, von der heute nur noch wenige Teile erhalten sind. Die Befestigungsanlage wurde im Zuge der Industrialisierung abgerissen, da man sie nicht mehr brauchte. Im Holstentor, eigentlich Holstein-Tor, ist heute ein Museum für die Stadtgeschichte der Stadt Lübeck untergebracht.
Das Holstentor und die sieben Türme von Lübeck werden auch in viele Unternehmenslogos mit eingebunden, so zum Beispiel in das Logo eines Marzipanherstellers. ist eine Süßspezialität, für die Lübeck weltweit bekannt ist.