Nice to have you here
at ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
at ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
Flensburg ist eine Hafenstadt im Norden Deutschlands direkt an der Ostsee. An der Grenze zu Dänemark gelegen hat sie eine lange Geschichte.
Flensburg, die Hafenstadt an der Ostsee, ist das „Tor zum Norden“. Der Flensburger Hafen ist noch heute wichtiger Handelsplatz und macht einen großen Teil des deutsch/skandinavischen Handels aus.
Die Geschichte der Stadt Flensburg ist eng mit der von Dänemark verbunden. Denn mehr als 400 Jahre lang hielt die dänische Krone Flensburg unter sich.
Bereits Anfang des 12. Jahrhunderts siedelten sich auf Flensburger Gebiet an der Flensburger Förde, die sowohl in Deutschland, als auch in Dänemark verläuft, die ersten Menschen an. 1411 kamen dann große Teile Schleswigs und so auch Flensburg an Dänemark. Der Alltag der Flensburger war nicht immer leicht und auch von der Pest blieben sie nicht verschont. Doch Flensburg entwickelte sich zu einer bedeutenden Handelsstadt, die nach dem Untergang der Hanse noch weiter boomte.
Durch die Handelsschiffe nahm auch die Marine an Fahrt auf. Die Lage an der Ostsee begünstigte dies natürlich. Noch heute gehört Flensburg zu den bedeutendsten Marienstandorten und verfügt über das Flottenkommando in Glücksburg sowie die Marineschule Mürwik, in der Seeoffiziere ausgebildet werden.
Eine lange Tradition hat auch der Rum in Flensburg. Seit mehr als 200 Jahren ist die Stadt dafür bekannt. Früher gab es in Flensburg zahlreiche Rumhäuser. Davon sind heute nur noch ganz wenige erhalten. Die Tradition des Rums in Flensburg begann mit dem Handel mit den westindischen Inseln. Die Seefahrer, deren beliebtestes Getränk er war, brachten den Rum in ihre Stadt. So konnte der Flensburger Rum entstehen.
Die historische Altstadt Flensburgs ist besonders. Flensburg gehört zu einer der wenigen Städte, die im Zweiten Weltkrieg nicht zerstört wurden. Daher ist die Menge an historischen Häusern dort groß. Die historische Altstadt der Stadt Flensburg wurde komplett saniert, was ihr nochmals zu einer größeren Bekanntheit verhalf. Der Oluf-Samson-Gang ist ein historisches Rotlichtviertel, was aus vielen kleine Fachwerkhäusern besteht.