Schön, dass Sie da sind
bei ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
bei ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
Im Wiesbadener Rheingauviertel leben vor allem Studenten und junge Familien mit mittlerem Einkommen. Bald werden sie vielleicht von Piraten vertreten.
Eltviller Straße, Rüdesheimer Straße oder Loreleiring – wer im Wiesbadener Rheingauviertel die Straßenschilder liest, wähnt sich im Rheingau. Und tatsächlich erhielt das Rheingauviertel seinen Namen, weil die Straßen nach Orten des Rheingaus benannt sind.
Alleen mit kleinen Vorgärten, historische Gebäudefassaden und viele Bäume prägen das Jugendstilviertel, das nach 1900 entstand. Das Rheingauviertel ist nah an der Innenstadt, grenzt an das historische Fünfeck an und ist mit dem Zentrum verzahnt. Am Rande des Wellritztales liegt der Campus der Hochschule RheinMain, Kleingewerbe und Geschäfte legen sich wie ein Mosaik über den Stadtteil. Aufgrund der vielen Vorzüge wohnen heute im Rheingauviertel vor allemStudenten und junge Familien mit gehobenem Bildungsgrad und mittlerem Einkommen.
Vielleicht werden die Bewohner des Rheingauviertels bald von Piraten vertreten. Denn die Piratenpartei will zu den Ortsbeiratswahlen im Stadtteil antreten. Bei der Bundestagswahl hatte die Piratenpartei in Wiesbaden bereits überdurchschnittlich gut abgeschnitten.