Schön, dass Sie da sind
bei ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
bei ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
Der Frankfurter Stadtteil Rödelheim im Nordwesten der Stadt ist die Heimat von etwa 17.800 Menschen – und einigen Rappern, von Apfelwein und Frauenfußball.
Rapper, Apfelwein und Frauenfußball – diese drei Begriffe beschreiben den Frankfurter Stadtteil Rödelheim im Nordwesten der .
Überregional bekannt ist Rödelheim durch Rapmusiker wie das "Rödelheim-Hartreim-Project" mit Moses Pelham. Doch Frankfurt Rödelheim steht mit einer der größten Apfelweinkeltereien auch für Tradition und ist damit die heimliche Apfelweinhauptstadt des Rhein-Main-Gebietes. Apfelwein – oder hessisch Ebbelwei – ist das hessische Nationalgetränk. Der Fruchtwein wird meist aus einer Mischung verschiedener, möglichst säurehaltiger Äpfel gekeltert und vergoren.
Der herbe, saure Geschmack ist vor allem in beliebt. Dort fährt sogar als ein Ebbelwei-Express. Mit bunt bemalten Trieb- und Beiwagen durchfährt die Sonderlinie der Frankfurter Straßenbahn an Wochenenden und Feiertagen die größte hessische Stadt. An Bord werden neben Apfelwein auch Apfelsaft, Mineralwasser und Minibrezeln serviert.
Mehr als 17.800 Einwohner wohnen in Rödelheim. Der Frankfurter Stadtteil im Nordwesten der Stadt war einer der wichtigsten Industriestandorte Frankfurts, momentan findet ein Umbruch statt. Den Wandel zeigt die Ansiedlung der Deutschen Flugsicherung und die Planung eines IT-Centers und von High-Tech-Firmen an der Eschborner Landstraße, die mehrere hundert Arbeitsplätze in den Stadtteil bringen. Laut wird es am Stadion in der Nähe des Brentanobads. Dort ist die Heimstätte des erfolgreichen Frauen-Fußballteams 1. FFC Frankfurt. Im modernen Rödelheim gibt es allerdings auch beschauliche Ecken wie das Brentanobad, eines der größten Parkschwimmbäder in Europa. Das Brentanobad liegt im östlichen Teil des Brentano-Parks, der aus einem Garten mit Landhaus des Geschäftsmanns Georg Brentano entstand. Die Stadt Frankfurt erwarb den Park im Jahr 1926.
Direkt gegenüber des Brentano-Parks steht das historische Petrihaus. Dort trafen sich Literaten um Clemens Brentano, die Brüder Grimm und Adele Schopenhauer. Auch Johann Wolfgang von Goethe soll dort ein Übernachtungsgast gewesen sein. Bekannt ist das Petrihaus aber auch für einen nationalen Rekord: Am Gebäude steht mit 260 Jahren der älteste Ginko-Baum von Deutschland, vermutlich sogar von ganz Europa.