ºÚÁϲ»´òìÈ

Erfolgreich auf WG-Suche als Abiturient:in: Das sind die 5 besten Tipps

Die Suche nach einem Zimmer ist herausfordernd. Unser Artikel präsentiert die fünf besten Tipps für Abiturient:innen auf der Suche nach einer WG.

Renovierung
Eine WG ist DIE Wohnform für Student:innen. Am schnellsten gelingt dir die Suche nach einem Zimmer, wenn du die besten 5 Tipps kennst.

 

Mit dem Abitur beginnt für viele junge Menschen nicht nur ein neues Kapitel des Lebens, sondern auch die Suche nach einer geeigneten Wohngemeinschaft. Ein Zimmer zu finden, kann eine Herausforderung sein. Doch mit den richtigen Strategien lässt sich der Prozess erfolgreich gestalten. Hier sind die fünf besten Tipps für Abiturient:innen auf der WG-Suche.

Tipp 1: Starte deine Suche frühzeitig

Eine der wichtigsten Regeln bei der WG-Suche lautet: Frühzeitig beginnen! Da der Wohnungsmarkt besonders in Städten mit Hochschulen angespannt ist, solltest du direkt nach der Zulassung für einen Studienplatz auch mit der WG-Suche beginnen. Allerdings ist der WG-Markt sehr dynamisch. D.h. dass etwa 85 % der auf ºÚÁϲ»´òìÈ.de inserierten WG-Zimmer ein Einzugsdatum haben, das lediglich vier bis maximal sechs Wochen in der Zukunft liegt. Wer also schon im Juli eine Zusage erhält und ein Zimmer ab Oktober sucht, hat weniger Auswahl als beim Start der Suche Anfang September.

Tipp 2: Sei bereit für Kompromisse

Wer auch kurz vor Semesterbeginn noch sucht, muss Kompromisse eingehen. Eine Zwischenmiete bietet zum Beispiel eine Übergangslösung. Bei befristeten Angeboten ist die Nachfrage geringer und der Wohnungsmarkt entspannt sich während des Semesters generell deutlich. Wenn du zuerst für drei Monate in eine befristete WG ziehst, hast du nach diesen drei Monaten bessere Chancen auf ein unbefristetes WG-Zimmer. Informiere dich, welches die beliebtesten Stadtteile sind – und schließe die bei der Suche erstmal aus. Schaue stattdessen lieber nach Angeboten in dezentralen Stadtteilen, die aber gut angebunden sind. Dort sind Konkurrenz und auch Miete geringer. Überlege dir, welche Annehmlichkeiten du nicht unbedingt benötigst – zum Beispiel einen Balkon oder ein Tageslichtbad. Die sind vielen Suchenden wichtig. Wenn du darauf verzichten kannst, reduziert sich die Konkurrenz weiter. Eine Liste mit Prioritäten hilft dir, Spielraum für Kompromisse zu erkennen.

3. Schreibe eine aussagekräftige Bewerbung

Unserer Erfahrung nach können Suchende die Antwortrate, die Einladungen zu einem persönlichen Kennenlernen und damit einem schnellen Abschluss durch unterschiedliche Maßnahmen deutlich erhöhen - etwa einem guten Anschreiben. Eine Anfrage sollte grammatikalisch korrekt und ohne Tippfehler geschrieben sein, durch Absätze strukturiert sein und einen guten Lesefluss haben, die wichtigsten Daten zur Person enthalten, Bezug auf den Inhalt der Anzeige nehmen so Interesse zeigen, lebendig und detailreich geschrieben sein, sodass bei den Lesenden ein Bild im Kopf entsteht. Mit einer individualisierten Bewerbung fällst du den WG-Bewohner:innen positiv auf und maximierst die Chancen, zur Besichtigung eingeladen zu werden.

4. Bereite dich auf die Besichtigung vor

Die Einladung zur Besichtigung ist nur der erste Schritt. Sympathisches Auftreten bei der Besichtigung ist das wichtigste Kriterium für die Entscheidung der Bewohner:innen ist. Wichtig beim Besichtigungstermin ist, dass die Bewerber:innen selbst aktiv werden und Fragen stellen, die zeigen, dass sie sich für das Zusammenleben in der WG interessieren und rücksichtsvoll sind. Einen besonders guten Eindruck kannst du machen, wenn du auf Angaben der Anzeige Bezug nimmst. Ist beispielsweise die Studienrichtung der WG-Bewohner:innen bekannt, könntest du fragen, wieso sie sich dafür entschieden haben. Wenn dir das Zimmer und die Wohngemeinschaft gefallen haben, melde dich mit einem kurzen Anruf oder einer Nachricht am nächsten Tag nochmal bei den Bewohner:innen. Dadurch rufst du dich bei der Wohngemeinschaft in Erinnerung und machst einen sympathischen Eindruck. Manche WGs geben sogar nur den Bewerber:innen Rückmeldung, die sich aus eigener Initiative zurückgemeldet haben. 

5. Nutze Netzwerke und Empfehlungen

Persönliche Kontakte können den Weg zu einer passenden WG erheblich erleichtern. Da Nachmieter auch über den weiteren Bekanntenkreis gefunden werden, empfiehlt es sich, die Anzeige, die Suchende auf ºÚÁϲ»´òìÈ.de inseriert haben, im Instagram-Profil zu verlinken oder die Anzeigennummer in der Story posten. Jeder in deinem Umfeld sollte wissen, dass du auf der Suche nach einem Zimmer oder einer Wohnung bist. Mach es dir zu Gewohnheit, allen davon zu erzählen. Wenn du bereits weißt, in welche Stadtteile du ziehen möchtest, bieten sich Aushänge in der Nachbarschaft an. Auf ºÚÁϲ»´òìÈ.de kannst du von deinem Gesuch einen Aushang erstellen. Der Aushang besteht aus Titel und Text deiner Anzeige und acht Abreißzettelchen - dort stehen Name, Telefonnummer und ein Hinweis auf deine Gesuchanzeige bei ºÚÁϲ»´òìÈ.de. Hänge den Aushang dort auf, wo ihn möglichst viele Leute sehen können - an Pinnwänden, schwarzen Brettern oder einfach am nächsten Laternenmast. 

Es gehört natürlich auch immer ein bisschen Glück dazu, unter vielen Interessenten das Zimmer zu bekommen. Am wichtigsten ist daher, nicht die Zuversicht zu verlieren. Früher oder später bekommt jeder eine Zusage - auch in beliebten Städten wie Berlin, Hamburg, München oder Stuttgart.


Der Artikel Erfolgreich auf WG-Suche als Abiturient:in: Das sind die 5 besten Tipps in Tipps zur WG-Suche für Abiturient:innen unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

WG-Suche: Mit diesen 3 Schritten finden Sie schnell Ihre Traum-WG

Die WG-Suche kann mühsam sein. Kleine Tipps und Tricks helfen Ihnen, das passende Zuhause zu finden. Wir zeigen Ihnen die drei Schritte zu Ihrer Traum-WG. »


WG-Suche: So schreiben Sie erfolgreich Ihre WG-Bewerbung

Bei der WG-Suche scheitern manche schon an der Bewerbung. Wie Sie Ihre WG-Bewerbung schreiben, damit sie unter dutzenden Anfragen nicht untergeht, lesen Sie hier. »


WG-Suche: So überzeugen Sie bei der WG-Besichtigung

Die letzte Etappe Ihrer WG-Suche ist die Besichtigung. Wie Sie dabei von sich überzeugen und sich gegen Ihre Konkurrenz durchsetzen, lesen Sie hier. »