Schön, dass Sie da sind
bei ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
bei ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
18.000 Studenten studieren an der Hochschule Augsburg und der Universität Augsburg, die für den Studiengang Medien und Kommunikation ausgezeichnet wurde.
Was früher der Handel mit Gütern wie Salz und Silber war, sind heute die in Augsburg ansässigen Konzerne: MAN, Siemens, Daimler und der US-amerikanische Computerkonzern NCR gewährleisten der Stadt eine gute Infrastruktur, von der auch die Hochschullandschaft profitiert. In Augsburg können sich Studenten an zwei Hochschulen einschreiben: der Universität Augsburg und der Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg, bis 2008 Fachhochschule Augsburg genannt.
Die Universität Augsburg wurde vor 1970 als "Regionaluniversität" gegründet, um die akademische Versorgung des Regierungsbezirks Schwaben zu gewährleisten. Die Geschichte der im Süden Augsburgs liegenden Universität reicht allerdings deutlich weiter in die Vergangenheit zurück: Schon 1660 wurde sie als damals private Kunstakademie gegründet. Heute studieren an den sieben Fakultäten der Universität Augsburg und den angeschlossenen Instituten etwa 14.000 Studenten. Etwa 45 Prozent der Studenten pendeln aus dem Umland nach , die Universität Augsburg gilt nicht nur in als "Heimfahrer-Uni".
In den vergangenen Jahren wurde die Universität Augsburg mehrfach vor allem für die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten sowie den Bachelor- und Masterstudiengang "Medien und Kommunikation" ausgezeichnet. Zum Wintersemester 2011/2012 können sich die Studenten an der Universität Augsburg auf eine runderneuerte Mensa freuen. Für die knapp 21 Millionen Euro teure Sanierung war die Mensa 18 Monate geschlossen.
Die Hochschule Augsburg wurde 1971 gegründet und teilt sich in die Schwerpunkte Wirtschaft, Gestaltung, Technik und Informatik auf. Der Schwerpunkt auf Gestaltung und Technik ist auch auf dem Campus der Hochschule Augsburg zu erkennen: An verschiedenen Stellen gibt es dort große öffentliche Infoscreens, sogenannte xioScreens. Die sollen in Zukunft allerdings nicht nur der Information dienen, nach Plan des Teams xioGames sollen Studenten die Infoscreens via iPhone oder iPod touch als gemeinsames Spielfeld nutzen können.
Mit mehr als 4.000 Studenten gehört die Hochschule Augsburg zu den größeren Fachhochschulen in Bayern.