Nice to have you here
at ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
at ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
Im Bielefelder Stadtbezirk befindet sich eine der bedeutendsten Einrichtungen Bielefelds und gleichsam das größte Gebäude Schildesches: die Universität.
Im Bielefelder Stadtbezirk Schildesche lebte Zeit seines Lebens Herbert Hinnendahl, der 1993 verstarb. Er ist einer der Mitbegründer der Bielefelder Universität. Diese stellt das größte Gebäude des Stadtbezirks Schildesche dar. Zudem ist es auch eines der wichtigsten Einrichtungen der Stadt Bielefeld.
Die Universität Bielefeld ist eine deutsche Campus-Universität und wurde 1969 gegründet. Sie ist die größte Forschungseinrichtung in Ostwestfalen Lippe und auf Rang zwei des deutschen Forschungsranking. Zudem belegt sie weltweit den 173.Rang der besten Universitäten und deutschlandweit den 10. Von 86. Mit rund 18.000 Studenten ist sie darüber hinaus auch die größte Hochschule der Stadt Bielefeld.
Das Hauptgebäude, welches aus einer zentralen Halle und daran angrenzenden Seitenschiffen besteht, wurde 1972 fertig gestellt und ist bis heute so erhalten geblieben. Hier finden die Studenten heute alles: von der Post übers Arbeitsamt, Sparkasse, Schreibwarengeschäft, einem kleinen Supermarkt bis hin zu einigen kleinen gastronomischen Einrichtungen, wie das Westend.
Ausgezeichnet wird die Universität durch das Vorhandensein der einzigen deutschen Fakultät für Soziologie, von denen es europaweit nur 13 Stück gibt. Schon Niklas Luhmann arbeitete in der Bielefelder Universität.