Nice to have you here
at ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
at ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
Durch Jugendstilvillen und Fachwerkhäusern rund um den St.Martus und der direkten Rheinlage entwickelte sich Rodenkirchen zu einer bevorzugten Wohngegend.
Erste Erwähnungen über den südlich gelegenen Stadtteil Rodenkirchen stammen aus dem 10. Jahrhundert. Die Maternuskapelle am Rheinufer in Rodenkirchen geht auf den mittelalterlichen Bischoff Maternus zurück. Auch St. Martin und St. Severin sind Stiftskirchen in Köln-Rodenkirchen, die aus dem Mittelalter stammen.
Durch seine gute Lage am Rhein, wurde Rodenkirchen im 20. Jahrhundert zu einer beliebten Wohngegend und einem bevorzugten Ausflugsziel, vor allem für gutbetuchte Kölner Bürger. So entstanden hier viele Villen, wie die „Villa Malta“, die im Jugendstil erbaut wurde und heute zu den Sehenswürdigkeiten Rodenkirchens gehört.
Nicht nur Jugendstilvillen sind in Köln-Rodenkirchen zu finden. Auch andere Architekturstile wie der Bauhausstil der Klassischen Moderne machen Rodenkirchen zu einer schicken Wohngegend und prägen das Ortsbild des Kölner Stadtteils Rodenkirchen enorm.
Die Kapelle St. Marternus vereint um sich herum zahlreiche Fachwerkhäuser, die Schankbetrieben eine Etablierung ermöglichten, die bis heute anhält. So feiert beispielsweise das „Treppchen“ 2020 sein 200-jähriges Jubiläum.
Das eher dörflich anmutende Dasein wurde durch Bauten wie das „Bezirksrathaus“ oder den Gebäudekomplex „ Sommerhof“ niedergelegt. Alte Gutshöfe, die ebenfalls zum dörflichen Stil passten, wurden in Wohnhäuser umgebaut und bieten jetzt zum Beispiel Familien mit Kindern ein neues Zuhause.
Beliebt bei den Einwohnern von Köln-Rodenkirchen ist ein Spaziergang am Rhein. Denn dieser fließt direkt durch den Stadtteil und bietet damit einen hohen Naherholungsfaktor an. Auf dem Rhein sind auch Bootshäuser zu finden, die Gastronomiebetriebe beherbergen. Außerdem wäre da noch der Forstbotanische Garten von Köln-Rodenkirchen für diejenigen, die sich mehr Ruhe gönnen möchten. Der Kölner Grüngürtel, der sich rund um die Stadt zieht, ist auch nicht weit und bietet sich für einen Spaziergang oder eine Radtour an.