Nice to have you here
at ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
at ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
Ein romanischer Turm ist das Wahrzeichen von Köln-Rath/Heumar. Bekannt ist der Stadtteil auch für seine Pferdezucht.
Köln-Rath/Heumar ist ein rechtsrheinischer Stadtteil im Stadtbezirk Kalk. Die Bevölkerungsdichte ist niedrig. Auf rund 13 km² leben etwa 11.000 Menschen in Köln-Rath/Heumar. Dafür ist das Gebiet des Stadtteils reich an Wald und Wiesen.
Wahrzeichendes Stadtteils ist ein romanischer Turm. Dieser stammt aus dem 12. Jahrhundert und gehörte als Burgturm zu einer romanischen Kirche. Auch einige Fachwerkhäuser im Zentrum des Stadtteils und Hofanlagen drum herum geben Auskünfte über die landwirtschaftliche Vergangenheit des grünen Stadtteils. Darüber hinaus ist Köln-Rath/Heumar landesweit bekannt für seine Pferdezucht auf dem Gestüt Röttgen. Hier werden Vollblut-Pferde sehr erfolgreich gezüchtet.
Beliebtes Naherholungsgebiet in Köln-Rath/Heumar ist der Königsforst. Der Königsforst ist das größte zusammenhängende Waldgebiet in der Region. Sowohl mit dem Auto, als auch mit der Stadtbahn ist er zu erreichen. Der Königsforst dient der Kölner Bevölkerung als Ausflugsziel zum Wandern, Radfahren oder auch Reiten und verfügt über ein großes Wegenetz.
Interessant im Königsforst in Köln-Rath/Heumar ist, dass sich dort viele Hügelgräber aus dem 6.-7. Jahrhundert befinden. Diese wurden ausgegraben, sodass man die Hügel an sich heute nicht mehr leicht sehen kann. Die Funde befinden sich in einem Museum. Eine weitere Besonderheit ist der Jakobsweg, ein Pilgerweg, der durch den Königsforst in Köln-Rath/Heumar führt.
Wegen der vielen Natur, der Lage nahe des Bergischen Landes, wo man im Winter Ski und Snowboard fahren kann, und der Zugehörigkeit zur Stadt Köln ist Köln-Rath-Heumar eine beliebte Wohngegend. Wer sich ein Häuschen im Grünen wünscht, der ist hier richtig. Ideal ist der Stadtteil daher auch für Familien mit Kindern. Die Häuser in Köln-Rath/Heumar sind vor allem Einfamilienhäuser, aber auch Mietshäuser, die oft über einen Garten verfügen. Trotz der vielen Natur ist man nicht weit weg von der Innenstadt und auch die Autobahn ist schnell zu erreichen. Auch eine Buslinie fährt nach Köln-Rath/Heumar.