Nice to have you here
at ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
at ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
Die Fächerstadt Karlsruhe ist die Stadt des Rechts. Wie Sie am besten und schnellsten in der Stadt unterwegs ist, lesen Sie im Mobilitätsreport Karlsruhe.
Wenn Sie als Tourist nach Karlsruhe kommen oder neu in der Stadt sind, dann machen Sie doch bei einer von vielen Stadtrundfahrten oder Stadtführungen mit und lassen sich die Stadt des Bundesverfassungsgerichts in der Rheinebene zeigen. Es gibt viel zu entdecken.
Das Netz des öffentlichen Nahverkehrs in Karlsruhe ist sehr gut ausgebaut. Mit der S-Bahn oder der Stadtbahn lässt sich die Innenstadt von fast allen Stadtteilen aus erreichen, in den übrigen Gebieten fahren auch Busse. Und sollten Sie doch mal die Bahn oder den Bus verpassen oder das eigene Auto stehen lassen müssen, dann gibt es immer noch die Taxizentrale, in der die Taxifahrer rund um die Uhr zur Verfügung stehen.
Ein Citytagesticket für eine Person für die Stadt Karlsruhe kostet 4,30 Euro. Die Fahrradmitnahme in den U- und S-Bahnen ist in der Woche ab 9 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen ganztags kostenlos möglich.
Die Stadt Karlsruhe verfügt über einige Fahrradstraßen, Einbahnstraßen sind mancherorts auch in Gegenrichtung befahrbar und das Radwegenetz wird kontinuierlich ausgebaut. Die Landschaft ist weitestgehend flach und gut befahrbar.
In der Fahrradstation, einem Parkhaus für Fahrräder am Hauptbahnhof, können Sie Ihr Fahrrad sicher einschließen lassen gegen eine kleine Gebühr. So ist das kein Problem. Alles in allem ist Karlsruhe eine fahrradfreundliche Stadt und bietet optimale Bedingungen.
Parken in der Stadt wird den Autofahrern durch ein Parkleitsystem erleichtert. Trotzdem ist der Verkehr in der Innenstadt vor allem durch Lieferverkehr, Parkplatzsuchende und Fußgänger geprägt. In keiner anderen Stadt in Deutschland gibt es mehr CarSharing-Autos pro Einwohner als in Karlsruhe. Nutzen Sie die Möglichkeit und mieten Sie sich eines davon, wenn Sie kein eigenes haben.
Trotz Parkleitsystem kann es in der Innenstadt zu einem Chaos aus Parkplatzsuchenden Autofahrern kommen. Aber in Karlsruhe brauchen Sie nicht unbedingt ein Auto, um zur Arbeit oder zum Einkaufen zu kommen: Der öffentliche Nahverkehr ist sehr gut ausgebaut und auch Radfahrer finden optimale Bedingungen vor.