Nice to have you here
at ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
at ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
Heepen war schon lange vor seiner Eingliederung ein wichtiger Ort für Gerichts-und Ratsversammlungen. Bielefeld selbst gehörte einst zum Kirchspiel Heepens.
Einst war Heepen der Dreh-und Angelpunkt. So gehörte auch Bielefeld selbst zum Kirchspiel Heepens. Kirchspiel geht aufs Mittelalter zurück und bedeutet übersetzt so viel, wie „der Ruf der Kirche“. Ganz simpel steht dies für einen Ort, dem alle umliegenden Ortschaften in die Pfarrei eingegliedert sind und so dem einen Pfarrer (hier: Heepens) unterstellt sind. Schon zu Zeiten Karl des Großen galt Heepen als strategisch wichtiger Ort: das Zentrum wichtiger Aufgaben bildeten damals Gerichts- und Ratsversammlungen.
War Heepen bis ins 19.Jahrhundert eine für die Ravensberger Gegend typische Streusiedlung, ist es heute ein Wohn- und Industrievorort.
Zu Heepen gehören sieben Stadtteile, die den Bezirk letztlich ausmachen: Milse, Oldentrupp, Baumheide, Heepen, Brönninghausen, Brake und Altenhagen. Neben dem Oldentrupper Park, der neben Spielmöglichkeiten für Groß und Klein auch eine Menge Platz für Jogger und Naturliebhaber bietet, glänzt dieser Teil Heepens auch u.a. mit Firmen wie Schüco, dem großen Hersteller für Solarsysteme.
Ein weiterer nennenswerter Teil ist Milse, der mit seinem Wasserschloss und der Milser Mühle ein paar sehenswerte Ziele bietet.