黑料不打烊

Golm: Der größte Wissenschaftsstandort Brandenburgs ist ein Hügel

Der Potsdamer Stadtteil Golm ist der größte Wissenschaftsstandort Brandenburgs. Der Ortsname Golm entwickelte sich aus dem slawischen Wort für Hügel.

Größter Wissenschaftsstandort Brandenburgs nennt sich der Potsdamer Stadtteil Golm aufgrund der Ansiedlung der Institute der Max-Planck-Gesellschaft und der Fraunhofer-Gesellschaft sowie des mathematisch-naturwissenschaftlichen Komplexes der Universität Potsdam. Zurzeit entsteht zudem das Technologie- und Gründerzentrum "GoIn".

Der Ortsname Golm entwickelte sich aus dem slawischen Wort Chlum, das Hügel bedeutet.  Der "Hügel" bezieht sich entweder auf den Reiherberg oder auf den Ehrenpfortenberg im Osten des Ortsteils. Im Potsdamer Stadtteil Golm leben etwa 2.500 Einwohner. Seit 2004 gehört Golm zu Potsdam – begleitet von heftigen Protesten der Golmer. Einwohner und Parlament befürworteten damals den Anschluss an Werder (Havel).

Landschaftlich ist Potsdam Golm idyllisch: Man kann Kühe auf der Weide und Störche in der Storchenbank beobachten oder im Zernsee angeln. Der Park von Sanssouci ist fünf Kilometer entfernt und auch Berlin erreicht man mit dem Regionalverkehr in 30 Minuten.


The article Golm: Der größte Wissenschaftsstandort Brandenburgs ist ein Hügel published in Brandenburg  /  Potsdam  /  Golm category is protected by copyright. Any use of this text, in whole or in part, requires the author鈥檚 written permission.

Show Immobiliensuche


Show Verwandte Artikel

Potsdam-Babelsberg: Wohnen in der Medienstadt Babelsberg

Babelsberg ist der größte Potsdamer Stadtteil und als Medienstadt bekannt. Als Wohnort attraktiv ist Babelsberg unter anderem durch die Nähe zu Berlin. »


Potsdam-Innenstadt ist der Stadtteil der Plagiate mit grünem Herz

Die Potsdamer Innenstadt prägen das Holländische Viertel und das Brandenburger Tor. Die Havel und mehrere Grünlagen verschönern Potsdam Innenstadt. »


Potsdam-Nord: Schlaf- und Erholungsortsteil mit Stadtanbindung

Die Siedlungen in Potsdam-Nord zeichnet ihr ländlicher Charakter aus. Doch der grüne Schlaf- und Erholungsortsteil befindet sich im Aufbruch. »