Schön, dass Sie da sind
bei ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
bei ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
Wohnen in Leipzig ist zwar nicht unbedingt teuer, doch ist in Zukunft mit einer Wohnungsknappheit zu rechnen.
Als Student wird die in der Zukunft nicht besonders leicht. Denn ab 2011 gibt es in Deutschland die sogenannten Doppeljahrgänge, das heißt zwei Jahrgangsstufen, die gleichzeitig ihr Abitur machen. Dies kommt durch die Umstellung des Bildungssystems auf das 8-jährige Gymnasium. Hinzu kommt die Abschaffung der Wehrpflicht in Deutschland, weshalb viele junge Männer schon früher anfangen zu studieren.
Auch Leipzig ist davon betroffen. Daher werden Wohnungen in Leipzig knapp. Um nun eine Wohnung in Leipzig zu finden, müssen sich Studenten anstrengen und sich schon früh auf die Wohnungssuche in Leipzig begeben. Das ist natürlich nicht besonders leicht, wenn man noch gar nicht weiß, ob man für einen Studiengang zugelassen wird. Dennoch empfiehlt es sich, sich schon vorab über die aktuelle Wohnungslage in Leipzig zu erkundigen.
Im Bundesland Sachsen gibt es zwar die doppelten Abiturjahrgänge noch nicht, dennoch strömen die Studenten nach Leipzig, um dort zu studieren. Somit brauchen sie auch eine Wohnung in Leipzig. Vor allem aufgrund der Tatsache, dass die östlichen Bundesländer derzeit vermehrt als Studienorte empfohlen und angepriesen werden, ist mit einem Ansturm auf Wohnungen in Leipzig zu rechnen. Denn viele Studiengänge sind hier noch zulassungsfrei, die woanders einem hohen Numerus Clausus unterlegen sind – es studieren einfach noch nicht so viele Studenten dort.
Wohnen in Leipzig
Wohnen in Leipzig ist im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten günstig. Für eine Wohnung in Leipzig mit rund 80 m² zahlt man im Schnitt 500 Euro, im Süden Deutschlands mitunter das Dreifache. Eine Wohnung in Leipzig gibt es in den unterschiedlichsten Facetten. Ob Altbau oder Neubau, Plattenbau oder gemütlich im Grünen - Wohnen in Leipzig ist vielfältig.
Wer also eine Wohnung in Leipzig suchen muss, der sollte sich so früh wie möglich darum kümmern, um einen Platz zu finden. Experten raten übrigens, bei Großstädten auch etwas außerhalb nach Wohnungsangeboten zu schauen. Wenn es nun nicht klappt mit der Wohnung in Leipzig, dann sollten Studenten auch die umliegenden Städte in Betracht ziehen.