Schön, dass Sie da sind
bei ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
bei ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
Eine gemeinsame Städtepartnerschaft zwischen Senne und Concarneau besteht bereits länger als Senne zu Bielefeld gehört – bereits über 40 Jahre.
Senne ist ein südlich der Bielefelder Innenstadt gelegene Stadtbezirk. Er liegt zudem auch direkt südlich des Teutoburger Waldes und im nördlichen Auslauf der Senne, eine 250 km² große Landschaft im Norden Nordrhein-Westfalens. Diese Landschaft gliedert sich in zwei hauptsächliche Nutzungsteile: einerseits wird etwa die Hälfte als Truppenübungsgeländer der britischen Armee genutzt, andererseits hat die Gegend eine große Bedeutung für den Naturschutz, die Wasserwirtschaft und den Fremdenverkehr. Der bevorstehende Abzug der britischen Truppen lässt bundesweit Stimmen über die kommende Nutzung des Geländes laut werden.
Seit 1969 besteht eine Städtepartnerschaft zur bretonischen Stadt Concarneau. Bis heute ist diese existent und hat somit die Eingliederung Sennes in die Stadt Bielefeld überdauert.
Auch kulturell bietet Senne seinen Einwohnern aber auch Besuchern einiges: neben dem Museumshof Senne und dem Heimatmuseum Senne gibt es auch noch das Museum Osthusschule. Für Festivalliebhaber bietet Senne einmal im Jahr das ‚Rock on the Beach‘, ein Festival, das lokalen Bands eine Bühne stellt.