Schön, dass Sie da sind
bei ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
bei ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
In Köln-Riehl befindet sich der Kölner Zoo, einer der ältesten in Deutschland. Mit der Rhieler Aue ist außerdem ein Naherholungsgebiet vorhanden.
Köln-Riehl ist ein Kölner Stadtteil im Norden der Stadt. Riehl gehört zum Stadtbezirk und liegt links des Rheins. Köln-Riehl zählt rund 11.200 Einwohner. Wie die meisten Kölner Stadtteile war auch Köln-Riehl einmal ein Bauerndorf. Köln-Riehl hat eine lange Geschichte hinter sich, die bis ins Mittelalter reicht und auch eine Zerstörung der Ortschaft in sich trägt.
Für einen Familienausflug bietet sich der Kölner Zoo an, der sich ebenfalls in Köln-Niehl befindet. Der Kölner Zoo in Köln-Riehl gehört zu den ältesten Zoologischen Gärten in Deutschland. Gegründet wurde er 1860 von einem Gastwirt, der sich in seinem Garten ein paar Tiere gehalten hatte und nun anstrebte, wie in anderen Städten auch in Köln einen Zoo zu erbauen. Der Kölner Zoo hat heute sehr viele unterschiedliche Tierarten und nimmt an Artenschutzprogrammen teil. Ein Besuch im Kölner Zoo in Köln-Riehl ist auf jeden Fall ein Highlight.
Auch die Rhieler Aue, ein Teil des Rheinparks in Köln-Riehl, bietet sich für einen Ausflug oder einen Erholungstag an. Die weitflächige Wiesenlandschaft bietet schöne Naherholungsmöglichkeiten, das Gelände wird auch für Veranstaltungen genutzt. In den 1970er Jahren befand sich in der Riehler Aue in Köln-Riehl auch ein Freizeitpark, der Kölner Tivoli. Dieser wurde allerdings schon bald geschlossen. Auch das Freibad gibt es nicht mehr.
Von März bis November kann man in Köln-Riehl auch mit einer Seilbahn über den Rhein fahren. Die Rheinseilbahn wurde 1957 eröffnet und transportiert jährlich mehrere hunderttausend Besucher. Die Seilbahn verbindet Köln-Riehl mit dem gegenüberliegenden nördlichen Teil des Rheinparks.
Wegen dem vielen Grün im Kölner Stadtteil ist er sehr beliebt bei Familien mit Kindern, aber auch bei Studenten, Rentnern und allen anderen. Generell besteht Köln-Riehl nur aus Wohngebieten, die meist von großen Häusern mit hohem Wohnkomfort geprägt sind. Lediglich ein kleiner Zipfel des Stadtteils ist mit Gewerbeflächen besetzt. Wer in die möchte, der hat es nicht so weit und die Infrastruktur mit Verbindungen mit Bus und Bahn sind gut ausgebaut.