Schön, dass Sie da sind
bei ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
bei ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
Köln-Müngersdorf ist die Heimat des 1. FC Köln und eine Sporthochburg. Nahe dem Stadtwald gelegen bieten sich viele Erholungsmöglichkeiten.
Als Heimat des 1. FC Köln, dem Fußballbundesligisten der Domstadt, ist in Köln-Müngersdorf immer etwas los. Zu Heimspielen pilgern zehntausende Fans ins RheinEnergieStadion, das hier seinen Platz hat. Das erste Müngersdorfer Stadion wurde 1923 offiziell eröffnet. Das heutige RheinEnergieStadion Köln entstand 1975. Da war es aber noch kein reines Fußballstadion. Zu dem Umbau entschloss man sich erst später, sodass 2004 der neue Fußballtempel in Köln eröffnet werden konnte.
Köln-Müngersdorf ist schon lange ein sportlicher Standort. Bereits zu Anfang des 20. Jahrhunderts errichtete man hier einen Sportpark, der aus einem Stadion und diversen Außenanlagen bestand. Auch Spielplätze und Schwimmbäder legte man in Köln-Müngersdorf an.
In den 1920er Jahren wurde die Radweltmeisterschaft, die Deutschen Kampfspiele sowie das Deutsche Turnfest hier veranstaltet. Nach dem Zweiten Weltkrieg zog die Deutsche Sporthochschule nach Köln um und eröffnete hier ihre neue Niederlassung. Diese hat bis heute Bestand und bildet Sportler und Wissenschaftler aus und ist die einzige Sportuniversität Deutschlands.
An den Sportpark in Köln-Müngersdorf grenzt unmittelbar der Kölner Stadtwald an, der mit seiner Anlegung zu diesem Strukturwandel führte. Er eignet sich gut für Spaziergänge, Joggen und weitere Freizeitaktivitäten und ist neben dem Grüngürtel die grüne Lunge Kölns. Die vielen Grünflächen in Köln-Müngersdorf sorgen für Erholung und bieten auch Sportmuffeln genügend Möglichkeiten.
Wohnen in Köln-Müngersdorf kann man vor allem in Ein- und Mehrfamilienhäusern. Es gibt sogar ein paar Villen im Stadtteil. Zum Einkaufen geht man am besten auf die Aachener Straße. Diese verläuft fast bis in die Innenstadt und es lässt sich alles finden, was man so zum Leben braucht und darüber hinaus. Die Aachener Straße führt auch durch andere Kölner Stadtteile. Köln-Müngersdorf ist außerdem gut an den öffentlichen Nahverkehr und auch an Bundesstraßen und Autobahnen angebunden. So ist man hier flexibel und mobil unterwegs.