Schön, dass Sie da sind
bei ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
bei ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
Sachsen-Anhalt ist prickelnd, schmeckt herzhaft oder malzig: Rotkäppchen, Harzer Käse und Hasseröder sind nur drei Markenprodukte aus Sachsen-Anhalt.
Prickelnd, herzhaft und malzig schmecken drei der Markenprodukte aus Sachsen-Anhalt, die über die Landesgrenzen bekannt sind: Rotkäppchen, Harzer Käse und Hassröder. Die Nahrungsmittelindustrie hat sich zum umsatzstärksten Wirtschaftszweig von Sachsen-Anhalt entwickelt und ist einer der wichtigsten Antreiber des wirtschaftlichen Strukturwandels. Mehr als 19.000 Menschen arbeiten in der Nahrungsmittelindustrie.
Die Sektkellerei Rotkäppchen ist das Beispiel für erfolgreiche ostdeutsche Unternehmen. Inzwischen ist Rotkäppchen nicht nur unumstrittener Marktführer in ganz Deutschland, sondern hat durch den Aufkauf der Marken Mumm, Jules Mumm und MM seine Marktposition weiter ausgebaut. Neben der Sektkellerei Rotkäppchen ist mit Hasseröder ein zweiter namhafter Hersteller alkoholischer Getränke in Sachsen-Anhalt zu Hause.Die Biermarke Hasseröder aus Wernigerode im Harz gehört zu den fünf führenden Premium-Pils-Marken in Deutschland. Trotz starker Konkurrenz in Ostdeutschland ist Hasseröder dort Marktführer.Während Rotkäppchen und Hasseröder die Getränkesparte vertreten, stammt auch eine herzhafte Spezialität zum Essen aus Sachsen-Anhalt – der Harzer Käse. Aus Magerquark hergestellt ist der Harzer Käse ein Sauermilchkäse, der nur etwa ein Prozent Fett enthält.
So vielfältig wie die Markenprodukte Rotkäppchen, Harzer Käse und Hasseröder sind auch die Landschaften in Sachsen-Anhalt. Von der Altmark im Norden erstreckt sich das Land über die Magdeburger Börde und das Harzer Mittelgebirge bis hin zum Thüringer Vorland. Die Elbe fließt durch Sachsen-Anhalt auf einer Länge von 303 Kilometern. Sie ist eine der wichtigsten mitteleuropäischen Wasserstraßen und Hauptverbindung der Binnenschifffahrt zum Überseehafen Hamburg.