Schön, dass Sie da sind
bei ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
bei ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
Heidelberg ist eine der bekanntesten Studentenstädte in Deutschland und inoffizielle Jazz-Hauptstadt. Und manche Studenten verlieren dort sogar ihr Herz.
„Ich hab' mein Herz in Heidelberg verloren“ lautet eine Textzeile aus einem bekannten Schlager. In Heidelberg können Studenten ihr Herz nicht nur an schöne Kommilitoninnen verlieren – auch die Stadt Heidelberg hat Studenten viel zu bieten: die historische Altstadt, das Heidelberger Schloss, die Lage am Neckar und am Rande des Odenwalds. Dieses Ambiente schätzen neben Studenten auch Touristen aus aller Welt, vor allem Amerikaner und Japaner. Für die meisten von ihnen ist Heidelberg der Inbegriff einer deutschen Stadt. Neben Tübingen hat wohl nur Heidelberg den Ruf, eine der bekanntesten deutschen Studentenstädte zu sein. Jeder sechste Einwohner in Heidelberg ist Student. Somit hat Heidelberg den höchsten Akademiker-Anteil aller deutschen Städte.
Zwischen Bismarckplatz und Karlstor erstreckt sich die „Heidelberger Meile“, die längste Shoppingstraße Deutschlands. Sie ist komplett autofrei. Zum Feiern in Heidelberg bieten sich Studenten viele Möglichkeiten: das „Billy Blues im Ziegler“, die „Nachtschicht“ oder der stillgelegte Karlstorbahnhof. Hier finden Partys, Konzerte und politische Veranstaltungen statt. Außerdem sollten Studenten Deutschlands ältesten Studenten-Jazzclub „Cave 54“ in der Krämergasse der Heidelberger Altstadt nicht verpassen. Der Kellerclub begründet Heidelbergs Ruf als inoffizielle Jazz-Hauptstadt der Bundesrepublik.