Schön, dass Sie da sind
bei ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
bei ºÚÁϲ»´òìÈ.de!
Eine ruhige und zentrale Wohnlage bietet Oberau. Neben einem Naherholungsgebiet gibt es auch eine Traditionsbrauerei in der Nähe der Innenstadt.
Oberau liegt südöstlich von Freiburgs Altstadt sowie südlich des Schlossberges und des Hirzberges. Die zentrale Lage und Nähe zur Natur macht die Oberau zu einem der beliebtesten Stadtteile .
Die Oberau ist ein beliebter Stadtteil, der direkt neben der liegt und von der Dreisam komplett durchflossen wird. Die Nähe zur Innenstadt sowie die ruhige und naturnahe Lage verleihen dem Stadtteil einen besonderen Charme. Das Wohnbild ist geprägt von Ein- und Mehrfamilienhäusern, sowie einigen Alt- und Neubauten. Besonders beliebt ist der Stadtteil bei Familien und Studenten. Die vielen Grünflächen und der wenige Verkehrslärm sowie die zahlreichen Bildungseinrichtungen machen den Stadtteil zu einem beliebten Familienstadtteil. Die gute Verbindung an die umliegenden Stadtteile durch öffentliche Verkehrsmittel sowie die Nähe zu den Fakultäten der Universität, sind ein Pluspunkt für Studenten. Die Innenstadt ist auch schnell mit dem in Freiburg beliebten Fahrrad zu erreichen. Läden für Dinge des täglichen Bedarfs sind vorhanden, ansonsten bieten die kurzen Strecken in die anderen Stadtteile alles was man braucht.
Oberau bietet neben dem Schlossberg und dem Hirzberg auch noch die Flussufer und die Weinhänge zur Erholung für Einheimische und Touristen. Besonders beliebt ist der Hirzberg bei jungen Touristen. Dort gibt es einen Campingplatz sowie das Backpacker Hostel „Black Forest“, das jährlich immer wieder junge Touristen anzieht. Der Schlossberg bietet ein weiteres schönes Naherholungsgebiet, von dessen Gipfel man aus einen herrlichen Blick über die Altstadt und Freiburg hat.
Im 19. Jahrhundert ließ sich in Oberau ein Industriegebiet nieder, das u.a. Seiden-, Zucker- und Papierfabriken beherbergte. Ebenfalls ließ sich dort die Traditionsbrauerei Ganter nieder und hat seinen Sitz seit 1865 in Oberau. Die Brauerei wird vom eigens im 19. Jahrhundert angelegten Tiefbrunnen noch heute mit Grundwasser für die Brauerei versorgt. Erhaltene Gebäude sind noch die Villa und Teile des Sudhauses.