ºÚÁϲ»´òìÈ

Barrierefrei.de: Barrierefreiheit wird gefördert

Wer barrierefrei bauen will, kann sich auf barrierefrei.de Auskunft über Förderprogramme einholen und Produkte für ein barrierefreies Leben kennenlernen.

Die Zahl der Pflegebedürftigen steigt weiter an – und dennoch gibt es bei den altersgerechten Wohnungen einen großen Nachholbedarf in Deutschland. Aus einer Studie des Bundesverbands Freier Immobilen- und Wohnungsunternehmen (BFW) geht hervor, dass lediglich ein Prozent der deutschen Wohnungen altersgerecht gestaltet sind. Mindestens 800.000 Wohnungen müssen demnach bis 2020 für die ambulante Pflege barrierefrei angepasst oder neu errichtet werden.

Wer vorausschauend plant, baut barrierefrei

Wer also beim Bauen heute schon an sein Leben im Alter denkt, der ist gut beraten und steigert zugleich den Wert seiner Immobilie. Und Barrierefreiheit wird neben der Unterstützung durch Kranken- und Pflegekassen auch staatlich gefördert: Die KfW-Förderbank bietet verschiedene Programme, die über Zuschuss oder günstige Zinsen einen barrierefreien Um- oder Neubau unterstützen. Daneben hat jedes Bundesland eigene Förderprogramme, die bei Privatpersonen, Investoren und Bauherren Anreize für ein altersgerechtes Bauen setzen sollen. Auch private Initiativen, wie zum Beispiel die Aktion Mensch, fördern im Einzelfall Umbauten, wenn sie der Barrierefreiheit dienlich sind.

Jede Menge Produkte für ein barrierefreies Leben

Einen im Internet einzigartigen Überblick über die einzelnen Förderprogramme und Zuschussmöglichkeiten, zum Beispiel der Pflege- und Krankenkassen, bietet das Portal barrierefrei.de. Dort kann man sich über eine Fördersuche die passenden Programme für die einzelnen Bundesländer anzeigen lassen und erhält ausführliche Informationen über die Art der Förderung sowie Kontaktadressen. Im barrierefrei.de-Shop gibt es zudem jede Menge Produkte für ein Leben ohne Hürden: Von der Rollstuhlrampe über den Kippspiegel, vom Pflegenachttisch bis zu Haltegriffen für jeden Wohnbereich, von speziellen Gesellschaftsspielen bis hin zu geeigneten Hilfsmitteln für ganz bestimmte Krankheitsbilder wie Demenz und Alzheimer findet sich im barrierefrei.de-Shop alles, was Menschen mit Handicaps bei ihrer freien Alltagsgestaltung unterstützt.


Der Artikel Barrierefrei.de: Barrierefreiheit wird gefördert in WG-Arten  /  Barrierefreie-WG  /  Informationen von Partnerseiten unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Barrierefreie-WG: Expertentipps für barrierefreies Wohnen

Auf ºÚÁϲ»´òìÈ.de verraten Experten Geheimtipps für barrierefreies Wohnen. Was Sie beim Hauseingang, im Badezimmer oder beim Geschirr beachten sollten. »


Barrierefreie-WG: Eigenständig leben trotz Alter oder Behinderung

Barrierefreies Wohnen ermöglicht Menschen mit Behinderung und Senioren, selbstständig und sicher zu leben. Die Wohnung wird entsprechend umgebaut. »


Barrierefreies Wohnen: Checkliste Schlafzimmer

Auch das Schlafzimmer muss beim barrierefreien Wohnen barrierefrei sein. Hier finden Sie eine Checkliste, worauf Sie im Schlafzimmer achten müssen. »